Einführung


Die beschriebenen Funktionen beziehen sich auf die On Premise Variante von Microsoft Dynamics NAV.


Beleg-Archivierung


In diesem Abschnitt beschreiben wir den Funktionsumfang zur Archivierung von Belegen, welche innerhalb NAV erzeugt und an DocuWare übergeben werden.

  • automatische und serverseitige Archivierung von selbst erstellten Belegen aus den Abteilungen Verkauf und Einkauf
    (siehe "Belegarten im Standard-Funktionsumfang")
  • Beleggenerierung als PDF über Standard-Funktionen von NAV – ohne externen Druckertreiber
  • Archivierung beim Druck, E-Mail Versand, Freigabe oder Buchen – individuell pro Belegart einstellbar


Auswählbare Belegarten


Folgende Belegarten sind im Standard verfügbar:


Verkauf

  • Verkaufsangebote
  • Verkaufsaufträge
  • Verkaufslieferscheine
  • Verkaufsrechnungen
  • Verkaufsgutschriften
  • Verkaufsrahmenaufträge
  • Verkaufsreklamation
  • Mahnung


Einkauf

  • Anfragen
  • Bestellungen
  • Einkaufsrechnungen
  • Einkaufsgutschriften
  • Einkaufsrahmenbestellungen
  • Einkaufsreklamationen



Dokumenten-Suche & Anzeige


  • Dokumentenanzeige via neuem Button über die NAV-Menüleiste
    Der Button ist in folgenden Pages integriert (Auszug - siehe hierfür mehr):
    • Debitorenübersicht
    • Debitorenkarte
    • Kreditorenübersicht
    • Kreditorenkarte
    • Sachposten
    • Kreditorenposten
    • Debitorenposten
    • in allen oben genannten offenen und gebuchten Belegen der Abteilungen Einkauf und Verkauf
      (siehe Punkt "Belegarten im Standard-Funktionsumfang)


Datensynchronisation, -import & Workflows


  • Datenübergabe via WebServices/Platform Services
  • Datenübergabe von DocuWare nach Business Central
    • Kopf- und Fußdaten*
    • Tabelleninformationen*
  • Anlegen von Zeilen in einem (neuen und eigenen) Buch.-Blatt
  • Anlegen von Datensätzen und Belegen in der Abteilung Einkauf -> Einkaufsrechnungen
    • Ausfüllen der Kopfdaten 
    • Optional: Ausfüllen und Anlegen von Zeilen (falls in DocuWare vorhanden)
  • Überwachung des "Gebucht"-Status in NAV, mit Setzen eines "Gebucht"-Stempels in DocuWare


*Für eine valide Datenübergabe empfehlen wir dringend die Synchronisation aller zu importierender Daten vorab von NAV nach DocuWare sowie die Nutzung von "externen Auswahllisten" bei der Archivierung und Datenerfassung innerhalb eines Workflows.



Administration

  • vollständige Einrichtung in NAV über eine eigene Abteilung und Menüpunkte
  • Logging und Protokollierung der Beleg-Archivierung, Indexierung etc.)
  • Export/Import der Einrichtung für einfache Übernahmen zwischen Test- und Live-Systemen