Bei Änderungen an den lizenzierten Modulen, beispielsweise nach dem Erwerb weiterer Module oder Benutzerlizenzen, ist es erforderlich, eine neue, aktualisierte Lizenzdatei einzuspielen.


Eine aktuelle Lizenzdatei erhalten Sie im Rahmen einer Bestellung oder auch gerne jederzeit auf Anfrage bei uns.


Hinweis. Bei DocuWare Cloud Systemen werden die neu erworbenen Module/Lizenzen automatisch eingespielt. Der unten beschriebene Prozess bezieht sich nur auf DocuWare OnPremises Systeme.


Über folgende Schritte spielen Sie eine neue Lizenzdatei ein:


  1. Verbinden sie sich z.B. via RDP mit dem DocuWare Dienste Server
  2. Öffnen Sie die DocuWare Administration
    - die "offline" Administration, nicht die Web-Konfigurationsseite.
    Sie können die DocuWare Administration öffnen, indem Sie über die Taskleiste das DocuWare Service Control öffnen und dort auf den Button "Administration" klicken (Name ggf. zwischen den Versionen unterschiedlich)



  3. Nach dem Login via Username/Password wählen Sie auf der linken Seite im Menü Ihre Organisation aus, darunter den Menüpunkt "Allgemein" -> "Lizenzen"



  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Menüpunkt und wählen die Funktion "Neue Lizenzdatei installieren" aus



  5. Lesen und bestätigen Sie die Hinweismeldung



  6. Wählen Sie nun die LIC Datei aus



  7. Die Datei wurde erfolgreich eingespielt und die neuen Module/Lizenzen sind ab sofort verfügbar.